Neues Konzept für Ladeanschlüsse bei Elektrofahrzeugen

• Montage Ohne Schrauben Mit Intentierten Befestigungselenceen
  • Bauteilkomponenten的最小的安扎尔
  • Große Flexibilität bei der Wahl der Dichtungen

Der Boom bei Elektrofahrzeugen führt auch zu einer stark wachsenden Nachfrage nach Kunststoffen für die Ladeinfrastruktur Elektromobilität。LANXESS sisight in dem Anwendungsgebiet groe ße Einsatzchancen für seine聚酰胺Durethan和聚酯Pocan。Welche Möglichkeiten die thermoplastischen Compounds hier eröffnen, zeigt ein neues Konzept von LANXESS für Ladeanschlüsse (Charging Inlets)。在Elektrofahrzeuge eingebaut和nehmen den Ladestecker der externen Ladestation auf。”Unser Ansatz zielt darauf ab, über einen modularen Aufbau das richtige Materials an die richtige Stelle zu bringen, um die plexen Anforderungen an die einzelnen Bauelemente präzise zu erfüllen ", erklärt Gregor Jaschkewitz, Anwendungsentwickler im Geschäftsbereich高性能材料(HPM), der das Konzept erarbeitet帽子。"gleichzeeitig soll in hohes Maß an Funktionsintegration eine möglichst einfache Montage der gesamten Baugruppe ermöglichen, das ßt ohne schraubverindungen和bei minimierter Anzahl der Bauelemente, um die Kosten gering zu halten。”

Know-how-Transfer来自Projekten

达斯KONZEPT北京时间达斯Ergebnis EINES offenen Austauschs MIT Herstellern冯Ladesystemen UNDberücksichtigt模具Erfahrungen,在zahlreichen Entwicklungsprojekten楚Ladeinfrastruktur gewonnen帽子模具朗盛bereits。“ES entspricht达海尔奥赫DEM Wunsch的vieler ...创建,贝DER Abdichtung DERLadeanschlüssemöglichstflexibel vorgehenつkönnen”,所以Jaschkewitz weiter。的Zum BeispielkönnenO形林格,DichtschnüreUND Familiendichtungen Verwendung芬登,阿伯奥赫Dichtlippen,模具IM ZWEI-Komponenten-Spritzguss angespritzt werden。

Integriertes Warmemanagement

达斯KONZEPT sieht ALS wesentliche Bestandteile DES Ladeanschlusses EIN正投UNDRückgehäuse,EINE Steckermaske楚Aufnahme DES Steckers冯明镜Ladestation UND einen Aktuator VOR。Letzterer verriegelt模具Steckerverbindung,嗯EINmissbräuchliches奥德versehentliches Herausziehen德SteckerswährendDES Ladevorgangs祖verhindern。艾因weiterer essentieller Bestandteil IST DER Pinhalter。二fixiert死metallischen Steckerkontaktstifte(销)UND模具铂金MIT书房Kabeln温特anderem献给达斯·拉登MIT Gleich-奥德Wechselstrom。明镜Konstruktion DES Pinhalters盖特EIN besonderes Augenmerk。二bringt模具KABEL所以在位置,DASS模具Wärme,模具BEIM拉登entsteht,nicht淖尔尤伯杯IHN,sondern奥赫尤伯杯死nicht genutzten anderen KABELabgeführtwird。“明镜沃特trägtSOMIT的ZumWärmemanagement北达科erleichtert dadurch DAS konstant schnelle拉登贝霍恩Stromstärken”,erläutertJaschkewitz。

那我们就可以在卡贝尔和康塔克斯蒂特的房子里找到房子,在普拉蒂尼的房子里找到希尔夫的房子zusammengefügt。我不知道怎么修好它,所以请告诉我Gehäuse晚上lösen können。Jaschkewitz:“Das schraubenlose Fügen der Komponenten vereinfacht den Montageprozess and die daran gekoppelte Logistik,是geringere Fertigungskosten zur Folge hat。”

Hohe Materialanforderungen erfullt

KUNSTSTOFFE献给Ladeanschlüssemüssen德规范IEC 62196-1 entsprechen UND einen霍恩elektrischen Isolationswiderstand sowie EINE霍厄Durchschlag- UND Kriechstromfestigkeit mitbringen。EINE霍厄Flammwidrigkeit IST ebenso unverzichtbar:TEILE,模具IM direkten KONTAKT MITstromführendenBauteilen stehen,müssen死GlühdrahtprüfungNACH IEC 60695-2-11(GWEPT,灼热丝最终产品试验)贝einerGlühdrahttemperatur冯850℃bestehen。死KunststoffteiledürfenNACH sieben塔根Lagerung贝80℃keine alterungsbedingtenOberflächenveränderungen魏etwa里瑟aufweisen。Hochwertige mechanische Eigenschaften魏某的Zum Beispiel EINE固特Zähigkeit信德ebenfalls gefordert,damit DER Ladeanschluss葛根StößeUND Vandalismus unempfindlich IST。“UNSER Materialbaukasten umfasst化合物,死diesem Anforderungsmix bestens格雷希特werden UND teilweise奥赫在speziell献给死去Elektromobilitätentwickelten Varianten楚Verfügungstehen”,erläutert萨拉·鲁尔,Anwendungsentwicklerin贝HPM。“Darunter信德beispielsweise sehr witterungs- UND UV-稳定PRODUKTE献给Gehäusesowie schwindungs- UND verzugsarme Materialien献给Bauteile,模具besonders dimensionsstabil盛müssen。毛皮巢穴鲜明wärmebelastetenPinhalter信德thermischleitfähigeingestellte聚酰胺6化合物MIT gutem mechanischem Eigenschaftsprofil vorgesehen。Darunter befinden SICH奥赫Produkttypen,模具巢穴UL 94-Brandtest DES US-Prüfinstituts美国保险商实验室MIT DER Einstufung V-0 bestehen。

Unterstützung北德Bauteilentwicklung

LANXESS unterstützt Hersteller von Ladesystemen mit umfangreichen Leistungen seiner Service-Marke HiAnt。所以,连线für项目伙伴berechnet和simuliert,你的几何图形和材料die Wärmeentwicklung im Bauteil beeinflussen。Weitere Leistungen sind下anderem die normkonforme Durchführung wiichtiger Flammschutzprüfungen und mechanische Prüfungen wie Kugelfalltests。

奥赫KONZEPT献给Ladestecker在发展协会

Derzeit überlegt LANXESS, das neue Konzept auf weitere Baugruppen der Ladeinfrastruktur - wie zum Beispiel den laddestecker - zu übertragen。Das für die Fahrzeug-Ladeanschlüsse erarbeitete Konstruktions- und werkstoff - know kann dabei in großen Teilen genutzt werden, da die Anforderungen sehr ähnlich sind。

Hinweise献给Redaktionen:
Bildmaterial芬登SIE温特http://fotos.lanxess.de
Geschichten尤伯杯unsere化学IM Alltag gibt ES票数http://webmagazin.lanxess.de.

Mehr Über死亡thema

LANXESS UND瓦克unterstützen基金会2°